kontakt-button

Sondermaschinen für Stanzen

Die Auslegung eines Stanzwerkzeuges bzw. einer automatisierten Stanzanlage wird durch die Abmessungen des Bauteils, die geforderte Fertigungsqualität so wie die Stückzahl der Werkstücke beeinflusst. Um hohe Standzeiten zu generieren, kommen überwiegend Hochleistungsschneidwerkstoffe zum Einsatz, beispielsweise verschiedene Hartmetalle oder PM- Stähle. Je nach Bedarf werden die Aktivteile zusätzlich PVD- beschichtet.

Vorteile des Stanzens gegenüber anderen Fertigungsverfahren:

  1. Hohe Bearbeitungsgeschwindigkeiten, geringe Taktzeiten
  2. Kein Einsatz von Kühlschmierstoffen notwendig
  3. Keine thermische Erwärmung wie beim Lasern
  4. Hohe Standzeiten der Aktivteile, dadurch hohe Maschinenverfügbarkeit
  5. Geringe Verschleißteilkosten

Einsatzbereiche:
Unsere Stanzwerkzeuge konnten sich schon den verschiedensten Bereichen bewähren. Mal als Stand- alone Lösung in diversen Kleinbetrieben, Werkstätten und Schlossereien für geringe Stückzahlen, mal miteinander, und selbstverständlich auch kombiniert mit anderen Fertigungsverfahren, im Rahmen einer automatisierten Fertigungszelle, verbunden, für hohe Stückzahlen bei geringer Taktzeit.

Karriere bei der ASW - Gruppe
ASW GROUP